Kontakt

Kontakt

Bitte um Rückruf

Bitte um Rückruf

Kontakt

coatmaster AG
Hauptsitz
Flugplatzstrasse 5
CH-8404 Winterthur
+41 52 2120277
info@coatmaster.com

Medien

News & Pressemitteilungen

coatmaster feiert Jubiläum


Alles begann vor 10 Jahren mit einer kleinen Beobachtung: Dicke Schichten fühlen sich warm an und dünne kalt. Dieses Prinzip der Natur haben wir auf die Technik übertragen. Aus dem menschlichen Tastsinn des Menschen wurde eine technische Lösung, die berührungslos die Schichtdicke messen kann – und zwar hochgenau und zuverlässig.
Was klein begann, ist heute in der Industrie zu einem unentbehrlichen Hilfsmittel geworden. Auf die Lösungen aus unserem Hause vertrauen weltweit mehr als 1000 Kunden und täglich werden es mehr.

Hier ist eine kurze Zusammenstellung, wie unsere gemeinsame Reise bisher verlaufen ist: 

 

 

2011 – Gründung Winterthur Instruments am 13. Januar durch Andor Bariska und Prof. Dr. Nils A. Reinke

Erster Prototyp wurde in Kooperation mit grossen Schweizer Industrieunternehmen wie Sulzer, ABB und Oerlikon sowie unter Beteiligung der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich (ETHZ) und der Zürcher Hochschule (ZHAW) entwickelt.

Der Prototyp basiert auf dem ATO-(Advanced Thermal Optics)Verfahren. Die zugrundeliegende Technologie wurde weltweit patentiert.

Ein erster Businessplan wurde geschrieben und erste Kooperationen mit führenden Anlagenherstellern wurden geschlossen, um die Technologie an den Bedürfnissen des Marktes anzupassen.

2012 – Jungunternehmer Preise

Die Technologie wurde bald von vielen Branchenexperten mit Auszeichnungen und Preisen anerkannt. Mit bis dato über 20 nationalen und internationalen Preisen wird der Beitrag zum Umweltschutz, Nachhaltigkeit und Industrie 4.0 gewürdigt.

2013 – Niederlassung in der Schweiz

Erste offizielle Firmenzentrale mit ersten Mitarbeitern, eigener Entwicklungsabteilung und Produktionsfläche öffnet im Technopark Winterthur seine Pforten.

Bald wurde die Fläche im Technopark Winterthur zu klein. Heute beschäftigt das Unternehmen mehr als 30 Mitarbeiter an drei Standorten auf über 1000qm Geschäfts, Entwicklungs- und Produktionsfläche.

2014 – Industriereife & erste Kunden

Von der ersten Idee, über einen funktionsfähigen Prototyp bis hin zu einem industriereifen Produkt vergingen mehr als 5 Jahre. Die strahlenden Augen unserer Kunden und dankbaren Rückmeldungen sind ein gebührender Lohn für die Jahre harter Arbeit.

Zu den ersten Kunden zählen unter anderem die weltweiten Top 3 Lackhersteller.

Heute setzen unsere Kunden die berührungslose Schichtdickenmessung als Standardkontrolle in ihrer Produktionslinie ein, um Ihre Beschichtungsabläufe zu sichern und Lackmaterial einzusparen. Dies ist nicht nur nachhaltig, sondern macht unsere Kunden auch wirtschaftlich konkurrenzfähiger.

2015 – Vertriebspartnerschaften

Dank dem Einsatz unserer weltweiten Distributoren nutzen schon kurze Zeit nach dem Vertriebsstart im deutschsprachigen Raum, Unternehmen auf der ganzen Welt unsere Technologie.

2016 – 1 Mio.+ Umsatz

Das Erreichen dieser Umsatzmarke gilt im Allgemeinen als eine wichtige Stufe für Jungunternehmen. Noch wichtiger für uns sind jedoch der nachhaltige Nutzen, welche die frühzeitige Prozesskontrolle für unsere Kunden spielt.

2017 – Niederlassung in Deutschland

Unsere Niederlassung in Gottmadingen mit Büros mit Logistik und Servicebereich erleichtert die Kooperation mit unseren Kunden in der EU. Es reduzieren sich dadurch aufwendige Zollformalitäten und wir sind näher an unseren Kunden.

2018 – Launch coatmaster Flex

Eine automatisierte Schichtdickenmessung ist nicht für alle Kunden die optimale Lösung. Seit Gründung der Firma kommen Kunden aus allen Bereichen der Beschichtungsindustrie mit dem Wunsch nach einem Handmessgerät auf uns zu. Ein fehlender Baustein zur Entwicklung des Handgeräts stammt von der Firma coatchecker, die wir 2018 übernommen haben.

2019 – Neues Branding coatmaster AG

Aufgrund der wachsenden internationalen Ausrichtung haben wir uns entschlossen, unsere Firma von Winterthur Instruments in coatmaster umzubenennen. Zusammen mit der Umbenennung kam auch unser neues Firmenmaskottchen, das wir inzwischen sehr liebgewonnen haben. Es ist eine Eule, die auf den Namen Heidi hört.

2020 – Launch coatmaster 3D

Wieder einmal eine einzigartige Innovation auf dem Markt mit der 3D-Schichtdickenmessung-Technologie, die es ermöglicht, die Schichtdicke nicht nur an einzelnen Punkten zu messen, sondern über ausgedehnte Flächen und komplexe Formen. Damit wird unsere Technologie zum digitalen Auge der Beschichtungsindustrie und erlaubt die Automatisierung von Beschichtungsprozessen.

Im gleichen Jahr eröffnen wir unser Büro in Kiew, um Kunden und Vertriebspartner in Osteuropa besser unterstützen zu können.

2021 – 1000+ glückliche Kunden

Ab diesem Jahr wird die coatmaster Technologie an mehr als 1000 Standorten weltweit eingesetzt und beginnt eine ganze Branche zu transformieren. Wir sind gespannt, wohin uns unsere gemeinsame Reise führen wird und freuen uns darauf!

Andor Bariska, Prof. Dr. Nils A. Reinke
Co-CEOs und Gründer


KONTAKT

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

coatmaster AG
Marketing & PR
Flugplatzstrasse 4
CH-8404 Winterthur
E: marketing@coatmaster.com
T: +41 52 212 02 77

Wir verwenden Cookies und Google Analytics, damit wir unsere Internetseite laufend verbessern und Sie bestmöglich mit Informationen versorgen können. Durch die weitere Nutzung der Internetseite erklären Sie sich mit der Verwendung der oben genannten Dienste einverstanden. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.